Liebe Kugelschubser,
auch für uns neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu. Während die Coronapandemie das Land immer noch im Würgegriff hält, und auch wir davon natürlich nicht unbeeinflusst sind, gab es durchaus dennoch dieses Jahr erfreuliche Sachen auf unserem Gelände und im Verein.
Wir haben dieses Jahr trotz vieler Monate Spielsperren einige schöne Spiele auf unserem Gelände gehabt. Unsere Plessa SkirmReihe zusammen mit den Drunken Sheeps Airsoft wurde 2020 wieder fortgesetzt und wird weiterhin Bestand haben. Wir hatten ein schönes zweites Summer Splash Sommer Spezial, und das Airsoft Event Group Halloween Event konnte auch wie immer jährlich stattfinden.
Zusätzlich haben wir auch unsere eigene Event reihe dieses Jahr gestartet und werden diese weiter führen.
Zwischendurch haben sowohl der Lausitzer Airsoftklub als auch die Black Sheep deren eigenen Event reihen fortgeführt. Platz für viele interne Trainings oder andere Veranstaltungen hat sich dann auch noch für viele Teams gefunden.Auch der Besuch des Karnevalsvereins Plessa (Plessaer Carnevals-Club e.V.) mit dem wir schon sehr lange verbunden sind bleibt uns dieses Jahr gut in Erinnerung.
Also, auch wenn (sehr) viele Spiele dieses Jahr ausfallen mussten, blicken wir dennoch auf ein schönes Airsoft Jahr 2020 zurück.Es hat sich auch sehr viel auf unserem Gelände getan.
Wir haben eine überwältigende Beteiligung an unserem großen Arbeitseinsatz gehabt, sowohl vom Verein als auch Vereins nahe Teams sind z. B. zahlreich erschienen, um endlich das Dach des Wohnheimes abzudichten und das Gelände weiter von Müll und Altlasten zu befreien.
Wir haben des Weiteren nach fast einem Jahr unermüdlichen Einsatz, unseren ersten Mietraum für Teams und Veranstalter in der oberen LWH-Etage fertiggestellt. Es wurden Licht, Steckdosen, Tische und Waffenhalterungen in den restlichen Wohnheimräumen fertig gestellt.
Neue Lagerflächen wurden geschaffen und aufgeräumt. Wir haben jetzt ein Fahrzeug für das Gelände. Ein Feststromanschluss wurde beauftragt und wird voraussichtlich die nächsten Wochen realisiert.
Wir haben neue Bomben und Requisiten gebaut. W-LAN Verfügbarkeit auf dem Geländewurde auch erweitert u.v.m.. Der Spiegelsaal im L-Haus wurde endlich neugestaltet. Es wurden die Spielfeldabsperrungen erneuert. Wir haben eine Zapfanlage und einen Pizzaofen für unseren Cateringservice angeschafft, und es hat sich noch viel mehr getan!
Auch unser Verein ist gewachsen und hat dieses Jahr viele neue Mitglieder dazu gewonnen welche sich sehr gut einbringen und ohne vieles nicht möglich gewesen wäre.
Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern und allen Unterstützern sowie Teams welche in Plessa Spiele organisieren oder besuchen für den Einsatz dieses Jahr herzlich bedanken!
Es gibt natürlich auch unerfreuliche Sachen…
Die Coronapandemie hat natürlich auch einen negativen Effekt auf unsere Finanzen und Geländearbeiten gehabt. Während wir finanziell solide sind sowie gut gewirtschaftet haben und als wenige nicht darauf angewiesen waren nach Spenden zu fragen, hat die Coronasituation auch viele unserer Pläne zurückgeworfen.U.a konnten wir nicht wie geplannt unsere Abwassergrube in Auftrag geben welche langfristig notwendig ist, um Sanitäranlagen zu schaffen welche nicht aus einem Dixi bestehen
Es sind finanzielle Mittel in die Beschaffung von Luftreinigern für die Vereinsräumlichkeiten sowie die generelle Umsetzung der Hygienemaßnahmen geflossen (Desispender, Beschilderung, Masken u.v.m..).Unsere Spielfeldvergrösserung musste verschoben werden, und wir sind immer noch von viel Müll und Altlasten geplagt die unbedingt entsorgt werden müssen.
Das Hauptproblem besteht während der Coronasituation dabei, das wir auch während der Lockdowns nicht viele Möglichkeiten für Arbeiten haben da wir sehr beschränkt in der Anzahl der Leute sind die sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten dürfen.
Mit 2 Personen lässt sich natürlich nicht viel realisieren. Die finanzielle Situation trägt dazu bei das viele geplante Arbeiten zurückgestellt werden mussten. Wir haben schon nach dem ersten Lockdown angefangen Rücklagen zu bilden die uns nun zugutekommen, so das wir alle laufenden Kosten bis mindestens April/Mai ohne Spiele bedienen können.
Unser größtes Problem was sich schon länger durch unser Spielfeld zieht, ist das Dach im L-Haus (über z. B. dem ehemaligen Spiegelsaal) welches immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird und wohl bald die Sperrung des Gebäudes nach sich ziehen wird, wenn wir nächstes Jahr hier nicht handeln. Dort ist es leider nicht damit getan einfach etwas Plane drüber zu spannen und irgendwas fest zu tackern. Hier muss schweres Gerät ran, um das gesamte Dach abzutragen, der Müll muss geschlossen entsorgt werden und ein neues Dach drüber gelegt werden.
Hier reden wir von kosten im niedrigen bis mittlerenfünfstelligen Bereich. Wir konnten dieses Jahr für das Dachprojekt aufgrund der Spielausfälle dafür keine Rücklagen bilden, sind aber gezwungen das unbedingt 2021 in Angriff zu nehmen, um die Sicherheit unserer Spieler zu garantieren.
Zugleich müssen wir Zaunanlagen auf einem Teil des Geländes errichten, um das Spielfeld genauer abzugrenzen.Während wir also bisher davon abstand genommen haben bisher, um Spenden wegen Finanzausfällen zu bitten werden wir nächstes Jahr einen Sammelpool anlegen, um die Dacharbeiten zu finanzieren.
Das Ganze wird natürlich vollkommen transparent gestaltet, und wir hoffen, dass wir mit lokalen Sponsoren sowie unseren Spielern und befreundeten Teams genug zusammen bekommen, um die arbeiten zu starten. Es wäre schade, wenn dieser elementare Teil unseres Spielfeldes abgesperrt werden müsste und nicht mehr nutzbar wäre.
Zugleich steht nächstes Jahr natürlich die weitere Säuberung des Geländes an. Die Spielfelderweiterung incl. neuer gebauter Forts, unsere HESCO Army Base uvm.
Je nachdem wie sich die Situation mit Corona entwickelt. Wir freuen uns auf die Änderungen und jeden der daran teilhaben möchte und mit helfender Hand zur Seite steht.
Wir werden Euch zeitnah über die geplanten Aktionen informieren.
Fazit:
Trotz der Pandemie haben wir dieses Jahr enorm viel geschafft und viel Spaß gehabt! Wenn wir weniger sperren für 2021 haben denken wir das wir alle unsere Ziele nächstes Jahr erreichen werden.Wir wünschen allen Spielern, Freunden, Mitgliedern und bekannten des Vereins fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!