Jahresrückblick 2021

Liebe Kugelschubser,

nun hat sich also auch 2021 (endlich?) verabschiedet, und es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Die Coronasituation hat sich zumindest im Sommer 2021 soweit abgeschwächt das wir viele Spiele auf unserem Gelände realisieren konnten.

Wir hatten uns für unsere Spiele letztes Jahr immer für ausreichende Tests aller Teilnehmer entschieden, auch wenn diese in den Beschlüssen oft nicht gefordert waren, und wir sind damit sehr gut gefahren. Damit werden wir auch 2022 so bei unseren Veranstaltungen weiter fortfahren.

Wir haben für 2021 auch ein neues E-Ticket System eingeführt, was an sich vom handling her sehr gut funktioniert hat. Dieses Prinzip werden wir auch 2022 weiterführen, wenn auch mit einem neuen System/Anbieter.

Neben zwei unserer Skirms mit den DrunkenSheeps (Skirm #5 und Skirm #6) gab es auch wieder unser mittlerweile traditionelles Summersplash in der bereits dritten Auflage!

Das Summersplash #4 wird es natürlich auch 2022 wieder geben (Termin 5-7.08.2022) und wir werden neben schönen Spielen auch wieder hunderten Litern Freibier, Kiloweise Softeis, Schwein am Spieß und dem traditionellen Summersplash Nachtspiel mit viel gerumse fröhnen!

Natürlich sind wir nicht die einzigen die Spiele veranstalten, so gab es auch wieder reichlich Spiele unserer befreundeten Teams, dem Lausitzer Airsoft Klub, der Airsoft Event Gemeinschaft, SoD Airsoft, BlackSheeps und andere. Vielen Dank auch dafür. Spielerisch gab es also trotz Coronapandemie durchaus Lichtblicke und viele Spiele 2021. Hoffen wir das uns das trotz Omikron auch 2022 gelingen wird (wenn viel. auch erst ab Quartal 2).

Die Finanzielle Situation bleibt natürlich angespannt, wir konnten viele unserer geplannten Projekte für das Feld nicht umsetzen und es bleiben viele Baustellen. Die Geländepflege hat sehr gut auch mit den Arbeitseinsätzen zusammen mit anderen Teams sehr gut funktioniert, aber große finanzielle Sprünge waren leider nicht drin. Momentan ist deshalb z.B der ehemalige Spiegelsaal im L-Haus immer noch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die neuen Deckungen in dem Bereich wurden bereits abgebaut.

Hier muss dringend das Dach renoviert werden, wir haben bereits mit ersten Abtragungsarbeiten begonnen und werden diese im Frühling weiterführen. Unser Ziel ist ein neues Dach über dem L-Haus Komplex für 2022. Das ist natürlich eine enorme finanzielle Angelegenheit, alleine die Entsorgungskosten hier belaufen sich auf eine fünfstellige Summe.

Zugleich müssen wir natürlich Rücklagen bilden um spielfreie Zeiten (Covid bedingt) zu kompensieren. Wir haben 2021 wieder gut gewirtschaftet und haben genug Puffer um Spielfreie Zeiten auszugleichen ohne um Spenden betteln zu müssen (was es vorher von uns auch nicht gab). All das geht aber immer natürlich auf kosten von Investitionen in das Gelände.

Es gibt aber auch Lichtblicke. Wir haben bereits eine Abwassergrube realisiert um zumindest für den Verein und Vereinsnahe Teams und Veranstalter ordentliche Sanitäranlagen zu schaffen welche im Januar/Februar fertig gestellt werden.

Das wird 2022 auch auf Spieler ausgeweitet und das Dixi wird endlich durch einen Sanitärcontainer mit ordentlichen Toiletten und einer Dusche ersetzt. Die Wasserleitung dafür wurde bereits vorbereitet. Sobald die Finanzielle Situation es zulässt wird der Container bestellt und gesetzt (voraussichtlich bereit im Sommer).

Desweiteren ist unser Gelände nun auch mit Feststrom versorgt, vorbei sind 10 Jahre mit Generatorstrom. Unsere Solaranlage unterstützt nun nur noch zum stromsparen. Vielen Dank an alle Mitglieder hier die das fleissig umgesetzt haben und hunderte Meter Kabel in den Boden gelegt haben, gebaggert haben, Anschlüsse gesetzt haben usw. vorallem der Manschaft um Marcel, Daniel und Jonas herum.

Vieles hat sich auch wieder im LWH, unserem Gebäude am Spawn getan. Mittlerweile hat nun wirklich jeder Raum im Untergeschoss einen Stromanschluss, Licht und Tische mit teilw. sogar Waffenhalterungen, und die Fenster wurden alle geschlossen.

Internet wurde auf dem gesamten Gelände mittels Starlink realisiert um die alte LTE Verbindung abzulösen. Es wurde eine neue Alarmanlage installiert welche auch Teamräumlichkeiten befreundetet Teams abdeckt, und natürlich generell viel aufgeräumt und einige neue Deckungen gebaut.

Erwähnt werden muss nochmal das unser Verein keinerlei kommerziellen Hintergrund hat. Alle Gelder fliesen ausnahmslos in das Gelände und alle arbeiten werden quasi ehrenamtlich gestemmt. Seit nunmehr über 10 Jahren bieten wir Euch mit The Village für Airsoft ein zuhause, und wir werden das auch viele weitere Jahre tun.

Wir wünschen allen Spielern und befreundeten Teams ein frohes neues Jahr und hoffen das Ihr uns auch zahlreich 2022 wieder besucht.